Entwicklung Artikelempfehlungen (“Für sie ausgewählt”) auf der StartseiteEwgenij Mauch | LOYALTY & CONVERSION

Entwicklung Artikelempfehlungen (“Für sie ausgewählt”) auf der Startseite

Bei 80% – 90% der Besucher auf der Startseite handelt es sich um nicht angemeldete Nutzer. Vor diesem Hintergrund und dem Wissen, dass loyale Nutzer besonders häufig auf der Startseite verweilen, ist die Maßnahme entstanden, Nutzern auf der Startseite interessengerechte und somit nutzerspezifische Artikelempfehlungen vorzuschlagen, die sie nach einer Anmeldung lesen können.

Ein Nutzer, der häufig die Startseite aufsucht, möchte mit neuen Inhalten versorgt werden. Ein zusätzliches Teaser-Element auf der Startseite soll dem Besucher Artikelempfehlungen anteasern. Diese sind personalisiert und generieren sich immer neu, sobald einer der Artikel aufgerufen wurde.

Dieses Teaser-Element füllt sich wie folgt:

CeleraOne bestimmt für jeden Nutzer zwölf Artikelempfehlungen. Drei davon sollen dem Nutzer in dem Teaser-Element angezeigt werden, wobei Artikel, die sich bereits auf der Startseite befinden, nicht in dieses Element einfließen. Durch Klicken der Artikelempfehlungen verringert sich die Anzahl der Artikelempfehlungen. Sinkt die Anzahl der Artikelempfehlungen auf weniger als drei, wird das gesamte Element dem Nutzer nicht mehr angezeigt.

Nicht angemeldeten Nutzern werden die drei Artikelempfehlungen von einer Anmelde-Box so überdeckt, dass die Artikel für den Nutzer weder komplett sichtbar noch klickbar sind. Das Element wurde in HTML/CSS/JavaScript (jQuery) umgesetzt.

Für Sie ausgewählt Startseite shz.deEwgenij Mauch | LOYALTY & CONVERSION

Entwicklung:

Zuerst werden alle Artikel von der Startseite in ein Array gepusht. Artikel die “Below the Fold” angezeigt werden – also Inhalte, die erst durch Scrollen auf der Seite geladen werden – werden nicht berücksichtigt. Im nächsten Schritt werden die CeleraOne-Artikelempfehlungen mit den Artikeln auf der Seite verglichen. Befindet sich ein Artikel nicht auf der Seite, wird es in ein zweites Array gelegt.

Enthält das zweite Array mindestens 3 Artikel, wird daraus auf der Startseite der Artikelempfehlungen-Teaser (Bild, Kicker, Überschrift) erstellt. Hierbei generiert das JavaScript das notwendige HTML.

Meldet sich der Nutzer an, werden die Artikel für den Nutzer komplett sichtbar und können geklickt werden. Für die Anmeldung wurde eine zentrale Login-Erweiterung verwendet (Eigenentwicklung der NOZ-Digital). Der Prototyp wird über Google Optimize in einem A/B Test (50:50) auf der Startseite der shz.de ausgespielt. Das Element kann auf shz.de getestet werden, sofern man in die 50%-Testgruppe fällt.

Über den Autor

Ewgenij Mauch arbeitet als Frontend-Entwickler bei Project Loyalty & Conversion.

© 2019 Loyalty & Conversion · Crumbs Theme von WPCrumbs